loading...

Freitag, 25. November 2016

Indiens Wirtschaft gleitet ins Chaos ab - die Nachfrage nach US Dollar explodiert


Von Martin Armstrong für www.ArmstrongEconomics.com, 25. November 2016

Der Strassenpreis für US Dollar steigt stark an. Es besteht die ernste Gefahr, dass die Regierung das Vertrauen der Menschen so sehr erschüttert hat, dass sie dem US Dollar mehr vertrauen, als ihrer eigenen Währung. Ministerpräsident Narendra Modi gab bekannt, dass die Währungsumstellung noch einige Wochen dauern könnte und es dabei zu Unannehmlichkeiten kommen könnte, wie das Magazin Brics meinte. Die indische Wirtschaft ist stark abhängig vom Bargeldverkehr und das weit mehr als die Vereinigten Staaten oder Europa. Die Regierung hat die Wirtschaft im Grunde genommen zum Stillstand gebracht. Lebensmittelgeschäfte sind kurz vor der Schliessung, da die Kunden kein Geld mehr haben. Kleine und mittlere Unternehmen können nicht mehr produzieren, da ihre Rechnungen nicht mehr beglichen werden.

Würde Japan seine grossartige Währung jedes Mal in der selben Weise abwerten, wenn ein neuer Tenno den Thron besteigt, dann würde die Bevölkerung darauf reagieren, indem sie Reis und chinesische Münzen für Transaktionen verwendet. Die indische Wirtschaft wendet sich dem Dollar zu. Physische Dollar sind die erste Wahl, da sie dem Dollar politisch vertrauen können, nicht aber ihrer eigenen Währung.

Die Inder beginnen bei Protesten gegen die Regierung teilzunehmen, weil diese einfach so die 500 und 1.000 Rupienscheine abgeschafft hat. Das alles hat Indien ins Chaos gestürzt und das Experiment erweist sich als völliges Chaos, was eine gute Nachricht ist für den Westen. Wie die Hndustan Times berichtet haben buchstäblich hunderttausende Inder die Geldautomaten versucht, um an Bargeld zu kommen. Sie haben versucht ihr Geld aus den Banken herauszuholen. Das aber hat sich vielerorts wegen der Bargeldknappheit als unmöglich erwiesen.


Wer der Inselpresse helfen will, der klicke bitte hier (dauert 3 Sekunden)
Vielen Dank!;-)


Im Original: India Economy Falls into Chaos – Dollar Rise in Huge Demand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

loading...