loading...

Freitag, 10. Februar 2017

Ehemaliger Diplomat: Illegaler Drogenhandel essenziell für Geopolitik


Von Isaac Davis für www.WakingTimes.com, 9. Februar 2017

Der illegale Drogenhandel ist ein integraler Bestandteil der Weltpolitik und spielt eine zentrale Rolle beim Waffenhandel, um damit im geopolitischen Spiel Länder zu destabilisieren, ungenehme Regimes abzusetzen und förderliche Bedingungen für den eigenen Ölhandel zu schaffen, während gleichzeitig die Banken mit Kapital versorgt werden.

Der in Kanada geborene Gelehrte, Dichter und ehemalige Diplomat Peter Dale Scott ist weltweit führend bei der Aufdeckung von Regierungsverschwörungen (Verschwörung im Sinne von verdeckten organisierten Plänen und Programmen). Jahrzehntelang weist er bereits auf Elemente hin, die sich im Schatten von Regierungen, des Tiefen Staates und der Ölkonzerne bewegen.

Diese Unterwelt des Einflusses wird detailliert in Scotts neuestem Buch "The American Deep State: Wall Steet, Big Oil, and the Attack on U.S. Democracy" beschrieben [Der amerikanische Tiefe Staat: Wall Street, Ölkonzerne und der Angriff auf die US Demokratie", d.Ü.]

"Er führt überzeugende Beweise an, nach denen sich der Tiefe Staat teilweise in Geheimdiensten, die nicht zur Verantwortung gezogen werden können, wie der CIA und der NSA eingenistet hat, allerdings gehören auch Privatunternehmen dazu, wie etwa Booz Allen Hamilton und SAIC, die 70 Prozent der Geheimdienstkosten tragen. Hinter diesen öffentlichen und privaten Institutionen stehen der klassische Einfluss von Wall Street Bankern und Anwälten, die sich im Zusammenspiel mit internationalen Ölfirmen jenseits des Zugriffs der heimischen Justiz befinden."

Scott kommt daher zum Schluss, dass diese Institutionen außerhalb des Rechts agieren und in einem Interview von 2010 mit James Corbett vom Corbett Report knüpft er auch die Verbindung zum globalen illegalen Drogenhandel als primärem Faktor für das Finanzieren und Betreiben von Regierungsbehörden, die außerhalb des gesetzlich legitimierten Rahmens agieren.

Die Verbindungen zwischen Drogengeld, dem Tiefen Staat und der Wall Street sind inzwischen gut ausgeleuchtet:

"Es ist klar, dass der Drogenschmuggel ein großer Faktor auf der Weltbühne ist und einige würden ihm die dritte Position einräumen nach Öl als Nummer eins und Waffen als Nummer zwei. Tatsächlich gibt es gewisse Koordination zwischen diesen, da es beim illegalen Waffenhandel sehr oft so ist, dass die Flugzeuge die Waffen in die eine Richtung transportieren, diese Waffen mit Drogen bezahlt werden und die Flugzeuge dann mit den Drogen zurückfliegen."

Scott nahm auch eine Aussage auseinander, die 2009 vom Leiter des UN Büros für Drogen anlässlich eines Berichts fallen liess, der die kritische Rolle von Drogengeld beleuchtet beim liquide halten mehrerer der größten Banken der Welt auf dem Höhepunkt der Finanzkrise 2008.

"Antonio Maria Costa, Leiter des UN Büros für Drogen und Kriminalität sagte, er habe Beweise gesehen, wonach die Erlöse aus dem organisierten Verbrechen am Höhepunkt des Zusammenbruchs 'das einzige erhältliche liquide Investitionskapital' waren. Er sagte, die Mehrheit er 352 Millarden Dollar an Drogengewinnen seien im Ergebnis vom Wirtschaftssystem absorbiert worden."

Etwas näher in der Vergangenheit wurden vom Mainstream mehrere Geldwäscheskandale im Zusammenhang mit Drogengeld aufgedeckt. Ein besonderer Fall drehte sich um die Beziehung zwischen der HSBC und dem mexikanischen Sinaloa Kartell, für das dutzende Millarden Dollar gewaschen wurde, wodurch eine symbiotische Beziehung zwischen den beiden Spielern entstand, von der beide profitierten.

"Das an der nördlichen Pazifikküste Mexikos beheimatete Sinaloa Kartell sucht permanent nach neuen Wegen, um seine gigantischen Gewinne zu waschen. Das Außenministerium berichtet, dass die mexikanischen Schmuggelorgnisationen am Verkauf von Marihuana, Kokain, Heroin, Methamphetaminen in amerikanischen Städten jährlich zwischen 19 und 29 Milliarden Doller verdienen.

Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg des Sinaloa Kartell war das Verwenden des globalen Bankensystems, um das ganze Geld zu waschen."

In Bezug auf die historische Entwicklung der Beziehungen zwischen Banken und Drogen verweist Scott auf die BCCI (Bank Credit and Commerce International), die mit Hilfe der CIA in Pakistan gegründet wurde, als diese sich in den 1980ern nach dem Einmarsch der Sowjet Union in Afghanistan einmischte und die Bank  so zu einer der größten Privatbanken der Welt wurde.

"Ein Jahrzehnt nach der Gründung hatte die BCCI über 400 Filialen in 78 Ländern und verfügte über Werte von insgesamt 20 Milliarden Dollar, wodurch sie zur siebtgrößten Privatbank der Welt aufstieg."

Scott merkt an, dass die Verbindung zwichen CIA und BCCI den Drogenhandel beförderte, um damit den bewaffneten Widerstand gegen die Sowjet Union zu ermöglichen.

Die CIA verfügte in diesem Teil der Welt nicht über ausreichend Ressourcen.. der finanzielle Teil der Verhandlungen, bei denen es um die Verschiffung von Waffen in diesen Teil der Welt ging wurde daher von der BCCI übernommen.. die BCCI führte von Beginn an den Drogenhandel für die Klienten in Afghanistan durch."

Andere erwähnenswerte Operationen des letzten halben Jahrhunderts, die mit schwarzen Budgets und außerhalb des rechtlichen Rahmens stattfanden, gleichzeitig mit dem internationalen Drogenhandel in Verbindung standen und eine bedeutende geopolitische Entwicklung verursachten umfassen die Iran Contra Affäre mit Oberst Oliver North, sowie die Operation Fast and Furious, in der die ATF [US Behörde für Alkohol, Tabak und Schusswaffen, d.Ü.] es absichtlich zuliess, dass mexikanischen Kartellen Waffen zugespielt wurden.

Während der gefängnisindustrielle Komplex weiter wächst und das Land von einer Heroinepidemie auf Krisenniveau heimgesucht wird, bewacht das US Militär gleichzeitig astonomisch wachsende Opiumernten in Afghanistan. Auch wenn diese Tatsachen in keinster Weise von den Mainstream Medien beleuchtet werden, so sind die schädlichen Auswirkungen des Drogenhandels und der internationalen Konflikte auf moderne Gesellschaften deutlich spürbar.





Im Original: Illegal Drug Trade Essential to Geopolitics, Says Former Diplomat
loading...